Eine Kooperation der KUGA und des Kroatischen Kulturvereines im Rahmen des 18. Gfuk-Theaterfestivals in Krapina, Kroatien.
Lectirum teatar, Zagreb Autorin: Marijana Nola Regie: Saša Broz Es spielen: Ksenija Pajić, Natalija Đorđević i Mladen Čutura
Die neueste Komödie der Theatergruppe Lectirum, traditioneller Partner des Schauspiel-Festivals, handelt von zwei Schauspielerinnen, dramatischen Schauspielerinnen, die sich nach fünfzehn Jahren wieder in der Vorbereitung des Stücks „Spletke /Intrigen“ treffen, einem Stück, wegen dem sie sich vor fünfzehn Jahren „bis zum Tod“ zerstritten haben, weil jede meinte besser zu sein als die andere. Da das Stück damals ein absoluter Hit war, beschließt der Intendant des Theaters, denselben dramatischen Titel mit denselben, weiterhin zerstrittenen Primadonnen wiederaufzuführen. Das wissen die beiden Damen aufgrund der Vereinbarung mit dem Regisseur und der getrennten Proben aber nicht. Die Premiere rückt näher, die Generalprobe klopft an die Tür, und damit auch der Moment des Treffens der beiden Divas in der Garderobe. Hier beginnt die humorvolle Komödie, die auf anschauliche Weise den Kampf um die Vorherrschaft auf den Brettern beschreibt, die die Welt bedeuten!